Retro Motorradhelm

Die besten Vintage Motorräderhelme

Für das Retro Motorrad fehlt natürlich noch ein passender Retro Motorradhelm. Wir haben uns einige Modelle angeschaut und geben einen Überblick.

Von den stylischen 60ern bis zu den energiegeladenen 80ern versuchen Retro-Helme, all die Nostalgie in die Gegenwart zu bringen, aber bringen die Hersteller manchmal ein bisschen zu viel von der Vergangenheit mit. Genau das wollten wir in unserem Test herausfinden. Sebastian von Champion Helmets hier, und Integralhelme im Retro-Stil sind definitiv ein wachsender, wenn auch immer noch unterversorgter Markt in der Motorradwelt. Das ist zwar kein neues Segment, und viele andere Hersteller haben Retro-Helme im Angebot, darunter AGV und in jüngerer Zeit auch Shoei und Arai.


Das Hauptproblem auf diesem Markt ist, dass die Hersteller es mit dem Retro-Stil oft etwas zu weit treiben und der Helm einige Funktionen zugunsten des Stils opfert, was unvermeidlich ist, obwohl es hier ein Gleichgewicht gibt.

Deshalb haben wir unsere drei besten Retro-Helme ausgewählt, den AGV X3000, den Arai Concept-X und den Shoei Glamster, um herauszufinden, welcher Helm Form und Funktion am besten in Einklang bringen kann, und wir haben auch den Shoei Ex Zero als Ehrengast dabei. Wenn Sie schon mal hier sind, vergessen Sie nicht, sich anzumelden und den Rest unseres Kanals zu besuchen, wo wir viele weitere Bewertungen, Vergleiche und Praxistests der neuesten Motorradhelme haben.


Fangen wir mit dem AGV X3000 an. Unter den heutigen Helmen ist dies ein älterer Retro-Helm, da er etwa 3 Jahre vor Arai oder Shoei herauskam, aber bestimmte Versionen tragen die Unterschrift von Ago, was ein wichtiges Merkmal ist. Die Schale des X3000 ist aus Fiberglas und es gibt ihn in 3 Schalengrößen.

Obwohl sie spartanisch ist, ist sie mit ca. 1360 Gramm bemerkenswert leicht. Für die Belüftung des X3000 gibt es eine Belüftungsöffnung in der Stirn an der Vorderseite, die mit einem Gummistopfen versehen ist, den Sie entfernen und in den Helm einsetzen können. Das Visier ist nicht Pinlock-vorbereitet, aber kratzfest behandelt. Das Innenfutter besteht aus Wildleder und Leder und ist herausnehmbar und waschbar. Bevor wir zum Praxistest kommen, noch eine kurze Erinnerung an unser Set-up.

 

Auf der linken Seite befindet sich ein weißer Monitor, der die Innentemperatur des Helms in Grad Celsius über ein Mikrofon am Ohr des Fahrers anzeigt. In der Mitte befindet sich ein Dezibelmesser, der den Geräuschpegel im Helm anzeigt, der von einem Mikrofon in der Nähe des Fahrerohrs gemessen wird. Auf der rechten Seite des Motorrads befindet sich ein Telefon, das mit Hilfe eines am Motorrad montierten Anemometers die Tagesgeschwindigkeit anzeigt. In der Mitte sehen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit unseres Fahrers und die Tagestemperatur. Als wir das AGV X3000 getestet haben, war es ein sehr schöner Tag mit einer Tagesgeschwindigkeit zwischen 105 und 115 km/h.

Die Tagestemperatur betrug etwa 25 Grad Celsius, und die Innentemperatur des X3000 lag ebenfalls bei etwa 25 Grad.


Was die Geräuschentwicklung betrifft, so lag der X3000 mit 102 Dezibel im Inneren des Helms ebenfalls im Durchschnitt. Insgesamt schneidet der AGV X3000 im Ranking gut ab, obwohl es einen Bereich gibt, in dem der Helm bei weitem ein paar Sterne mehr hätte bekommen können. Für das Material verdient der X3000 4 Sterne mit seinen verschiedenen Schalengrößen und dem hochwertigen Schalenmaterial. Auch in Bezug auf das Gewicht ist der Helm sehr leicht, so dass es weitere 5 Sterne gibt.

Da das Visier jedoch weder Pinlock-vorbereitet ist, noch ein Einsatz in der Box enthalten ist, konnte der X3000 in dieser Kategorie nur 2 Sterne verdienen. Für die Belüftung erhielt der X3000 wieder 4 Sterne, da er sehr effektiv belüftet. Für die Geräuschentwicklung erhält der X3000 weitere 3 Sterne. Was schließlich den Komfort betrifft, so war der X3000 mit seiner wildlederähnlichen Innenausstattung sehr bequem und erhielt dafür 4 Sterne.


Damit kommt der X3000 auf insgesamt 3.

5 Sterne bei 17 Euro pro Stern. Obwohl das Visier nicht mit Pinlock ausgestattet ist, schneidet der Helm im Vergleich zu den anderen Helmen in unserem heutigen Angebot für seinen Preis sehr gut ab. Als nächstes haben wir den Arai Concept-X. Dies ist ein viel neuerer Retro-Helm als der AGV, und man merkt ihm die Zeit definitiv an, da der Concept-X ein bisschen praktischer ist. Die Außenschale besteht aus Arais Super Fiber Laminate Konstruktion, um eine sehr steife und runde Schale zu schaffen, die die Aufprallleistung verbessert.

Der Concept-X wiegt ca. 1506 Gramm in Größe M, was für einen Integralhelm durchschnittlich ist, aber Standard für die schwereren Helme von Arai. Zur Belüftung verfügt der Concept-X über 6 Kinnbelüftungen, die über einen Schalter an der Innenseite eingestellt werden können. Dann gibt es noch die beiden klassischen Arai-Stirnbelüftungen und zwei Auslassöffnungen an der Rückseite.


Das Innenfutter ist herausnehmbar, waschbar, antibakteriell, hat Wangenpolster mit Notauslösung und bietet Platz für ein Kommunikationssystem. Als wir den Concept-X getestet haben, war das Wetter kühl und windig und die Fluggeschwindigkeit lag zwischen 120 und 140 km/h.

Die Außentemperatur des Tages betrug etwa 9 Grad Celsius und die Innentemperatur des Helms etwa 16 Grad. Das ist also ein Unterschied von 7 Grad, der ziemlich groß ist. Beim Geräuschpegel haben wir etwa 106 Dezibel gemessen, was auch am lauteren Ende des Spektrums liegt. Insgesamt schneidet der Concept-X gut ab, wie es von einem Arai-Helm zu erwarten ist. Für das Material, mit seiner Superfaser-Komplex-Laminat-Konstruktion und 3 Schalengrößen, verdient dieser Helm 4 Sterne.

Mit seinem Gewicht von ca. 1500 Gramm schneidet der Concept-X ebenfalls gut ab und verdient sich weitere 3 Sterne. Da das Visier Pinlock-vorbereitet ist und der Einsatz in der Box ist, bekommt der Helm weitere 4 Sterne. Leider schneidet der Helm bei der Geräuschentwicklung etwas schlechter ab und erhält dafür 1 Stern und bei der Belüftung verdient sich der Concept-X 1 Stern.


Für den Komfort schließlich kommt der Helm wieder mit 3,5 Sternen zurück.

Insgesamt verdient der Arai Concept-X also 3 Sterne bei 31 Euro/Stern. Zum Schluss kommen wir zum Shoei Glamster. Dies ist der jüngste Helm hier, er ist nur ein paar Monate jünger als der Concept-X, aber er hat es trotzdem in unsere Top 3 geschafft. Die Schale des Shoei Glamster besteht aus dem Advanced Integrated Matrix (AIM) Material von Shoei und ist in 3 Schalengrößen erhältlich. Das Gewicht des Glamster liegt bei leichten 1186 Gramm in der Größe M.

Für die Belüftung gibt es 4 Kinnbelüftungen, die mit Metallgewebe abgedeckt sind, und eine große Schiebebelüftung an der Stirn, die Luft in den Helm lässt. Das Visier des Glamster ist mit einem Pinlock-Verschluss versehen und die Antibeschlagscheibe ist im Lieferumfang enthalten. Das Innenfutter schließlich ist herausnehmbar, waschbar, antibakteriell und verfügt über Wangenpolster mit Notauslösung.


Als wir den Glamster getestet haben, war es ein windiger Tag mit einer Geschwindigkeit von 120-140 km/h. Die Tagestemperatur betrug ca. 9 Grad Celsius und im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass die Innentemperatur des Helms bei ca. 11 Grad lag, also ein Unterschied von 2 Grad.

Was die Geräuschentwicklung anbelangt, so war der Glamster mit etwa 102 Dezibel auch ziemlich leise. Schauen wir uns nun an, wie viele Sterne der Glamster verdient hat.


In der Kategorie Material verdient der Glamster mit seiner AIM-Schale und den 3 Schalengrößen 4 Sterne. Auch beim Gewicht schneidet der Glamster mit 5 Sternen für seine hervorragenden 1186 Gramm gut ab. Das Visier des Glamster ist mit der mitgelieferten Einsatzlinse ebenfalls pinlock-vorbereitet, was ihm weitere 4 Sterne einbringt.

Für die Belüftung hat der Glamster einen Unterschied von 2 Grad, was weitere 3 Sterne bedeutet, während der Glamster für die Geräuschentwicklung weitere 3 Sterne erhält.


Für den Tragekomfort schließlich erhält der Glamster 3 Sterne für sein 3D-Innenfutter. Insgesamt verdient der Glamster also 3,5 Sterne und jeder Stern kostet etwa 23 Euro/Stern, was ebenfalls sehr günstig ist. Mit allen drei Helmen zusammen ist es nun klar, dass der X3000 und der Glamster die Nase vorn haben.

Während der X3000 einen hohen Komfort und eine gute Belüftung bietet, hat der Glamster einen aggressiveren Stil und ein hochwertigeres Visier. Darüber hinaus hat der AGV-Helm einen viel niedrigeren Preis und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, was ihn zu einem weiteren großartigen Preis-Leistungs-Helm macht. Obwohl der Arai etwas schlechter abschneidet als die beiden anderen, ist es nur ein halber Stern, und er verfügt immer noch über alle modernen Sicherheitsmerkmale, die Arai so bekannt gemacht haben. Um einen Sieger für den besten Retro-Helm zu küren, müssten wir also ehrlich gesagt ein Unentschieden zwischen dem Shoei Glamster und dem AGV X3000 ausrufen. Beide Helme ergänzen die Schwächen des jeweils anderen, und beide gehen aus ihren eigenen Gründen als Sieger hervor.

Welcher Retro Motorradhelm ist euer Favorit? Gebt uns gerne bescheid.

Nach oben scrollen